Lösung für das Schwimmbad ist gefunden

Es ist eine gute Nachricht für alle Badefreunde in Bruckmühl und der Umgebung: Das Schwimmbad in der Marktgemeinde öffnet am Freitag, 15. Juni, um 13 Uhr seine Pforten. Zuletzt war zweifelhaft gewesen, ob die Einrichtung überhaupt weiter betrieben werden kann (wir berichteten).

Bruckmühl – Ein Grund war, dass das Schwimmbad nicht wie bisher als „privat“, sondern inzwischen als „öffentlich“ eingestuft wird. Das bedeutet unter anderem, dass der Schwimmbadverein, der die Sportstätte ehrenamtlich betreut, mehr Personal für Aufsicht, Kasse und Technik benötigte – das zunächst nicht zur Verfügung stand. Auch wegen organisatorischer Änderungen und zusätzlichen Auflagen, etwa zu Datenschutz und Sicherheit, war die traditionelle Eröffnung am Muttertags-Samstag ausgefallen.

Durch das Engagement des Vorstands um Stefan Prade und Bürgermeister Richard Richter sowie der Mitarbeiter und ehrenamtlichen Helfer konnten die neuen Vorgaben nun erfüllt werden. Dafür war eine außerordentliche Mitgliederversammlung im Schwimmbad einberufen worden. Der starke Andrang dabei zeigte laut Stefan Prade, wie sehr den Bruckmühlern ihr Schwimmbad am Herzen liege. Trotz Regens hörten zahlreiche Mitglieder den Bericht von Prade und Richter und stimmten dann über die notwendig gewordenen Änderungen ab.

Da der Schwimmbadverein aufgrund der neuen gesetzlichen Vorgaben gezwungen ist, künftig viel mehr Personal als in den Vorjahren einzustellen, werden die Öffnungszeiten des Bads aus arbeitszeitlichen Gründen etwas verkürzt. Saisonkartenbesitzer können es nun von Montag bis Sonntag von 8.30 bis 19 Uhr besuchen.

Da sich in den vergangenen Jahren gezeigt hatte, dass das Schwimmbad an Werktagsvormittagen überwiegend von den Saisonkartenbesitzern genutzt wird, öffnet die Kasse für alle anderen Besucher an diesen Tagen erst ab 12.30 Uhr. Für die Wochenenden wird laut Prade noch an einer Lösung gearbeitet, damit bei schönem Wetter die Kasse ab 10 Uhr besetzt werden kann. Für die ersten Wochenenden nach dem 15. Juni ist dies bereits sichergestellt. Haftungsbedingt ist Kindern der Zutritt ohne Begleitung künftig erst ab 14 Jahren gestattet.

Eine vom Vorstand vorgeschlagene Senkung der Preise für die Saisonkarten wurde von den Mitgliedern mehrheitlich abgelehnt. Auch der Mitgliedsbeitrag bleibt unverändert.

Wir haben geschlossen.Wir haben wieder am Samstag (1. Januar 2022) von 8:30 bis 19:00 geöffnet

Bruckmühl
14°
Wolkig
Mi.Do.Fr.
18/8°C
15/4°C
19/8°C