Schwimmbadverein Bruckmühl e.V.
Schwimmbadverein  Bruckmühl e.V.

Berichte und Artikel

Bericht Jahreshauptversammlung 2017

Am 31.01.2017 fand im Gasthaus Schäffler in Vagen die Mitgliederversammlung des Schwimmbadvereins Bruckmühl e.V. statt. Nach dem Totengedenken gab erster Vorstand Stefan Prade Auskunft über die Saison 2016. Trotz des wechselhaften Wetters konnte der Verein einen Mitgliederanstieg verzeichnen. Im Ausblick auf die Saison 2017 wurden einige der neuen Auflagen vorgestellt, die zu Mehrkosten im Schwimmbadbetrieb führen werden. Auch sei man auf der Suche nach neuen Aufsichten, Voraussetzung für eine Anstellung auf 450.- € Basis ist ein Erste Hilfe Kurs, sicheres sportliches Schwimmen und die Bereitschaft zur Weiterbildung im Bereich Erste Hilfe und Wasserrettung. Bei Interesse bitte unter info@schwimmbad-bruckmuehl.de beim Vorstand melden. Der Kassenbericht von Frau Gabi Prade wurde von den Revisoren als einwandfrei befunden und der Vorstand anschließend einstimmig entlastet. In der folgenden Wahl wurden die Vorstände Stefan Prade und Bürgermeister Richard Richter, sowie Kassier Gabi Prade und Schriftführer Paul Polz, für die nächsten zwei Jahre in ihrem Amt bestätigt. Mit den gestiegenen Kosten begründete Stefan Prade den Vorschlag einer Erhöhung um jeweils fünf Euro bei Einzel-, und Familienjahreskarten, sowie eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrags von 25,- auf 35,- Euro (bei Teilnahme am Lastschriftverfahren 3.-€ Rabatt). Ohne Einwände wurden die neuen Preise einstimmig beschlossen. Die Beiträge werden Mitte März abgebucht. Herr Prade bedankte sich für die Teilnahme und benannte den voraussichtlichen Eröffnungstermin der Saison 2017 mit dem 13. Mai.<< Neues Textfeld >>

Informationsstand am REWE Markt in Bruckmühl

Am Samstag den 8.7. konnte durch die großzügige Unterstützung des Geschäftsürers Herrn Gruber vom REWE Markt in Bruckmühl ein Informationsstand für das Schwimmbad vor dem REWE Markt aufgestellt werden. Bei der Veranstaltung wurden viele Kunden des REWE Marketes angesprochen ob sie das Bruckmühler Schwimmbad kennen. Es konnten viele neue Mitglieder gewonnen werden und durch das von REWE bestückte Glückrad kamen auch ein paar spenden zusammen. Weiter wurde auch auf die Pfandbon Aktion von REWE aufmerksam gemacht. In den Nächste Wochen gehen die in die Sammelbox an den Pfandautomaten geworfenen Bons als Spende an das Schwimmbad.

Leider schon wieder Einbruch im Schwimmbad

8.6.2017

Leider ist das Schwimmbad Bruckmühl schon wieder Opfer eines Einbruchs geworden. Die Einbrecher konnten zwar Wechselgeld und einen kleinen Teil der Tageskasse erbeuten (relativ wenig da die Einnahmen in kurzen Abständen zur Bank gebracht werden) aber der entstandene Sachschaden ist um ein wesentliches höher. Auch musste das Bad wieder geschlossen werden. 

Tag der offenen Tür ins Wasser gefallen

 

Tag der offenen Tür ins Wasser gefallen

 

Leider mussten wir unseren für Sonntag, 12.6. geplanten Tag der offenen Tür wegen der schlechten Wetterprognosen absagen. Nichtsdestotrotz – auch ohne feierliche Eröffnung des Ruhebereichs kann die neue Liegewiese samt Liegen- und Sonnenschirmverleih ab sofort genutzt werden.
Wenn das Wetter mitspielt, ist für Sonntag, den 17.7. der Ausweichtermin für den Tag der offenen Tür und für den 22.7. das beliebte Nachtschwimmen geplant.

begrüßt.

Am 7. Mai war Saisonstart 2016

 

Am 7. Mai hat die Badesaison im Schwimmbad Bruckmühl begonnen. Bereits am ersten Badetag kamen 214 Badegäste, die sich im 24,5 °C warmen Wasser tummelten. Um 10.30 Uhr wurden unsere Gäste mit einer Brotzeit und einer kurzen Ansprache des ersten Vorstandes Stefan Prade und des 2. Bürgermeisters Klaus Christoph zur neuen Badesaison begrüßt.

Die ersten Badegäste 2016

Noch 11 Tage bis zur Eröffnung 2016

Artikel OVB April 2016

Saisonvorbereitung in vollem Gang

Im Schwimmbad Bruckmühl laufen die Vorbereitungen für die neue Badesaison auf vollen Touren. Auf den Bildern sind die Reinigungsarbeiten im Becken und der Fortschritt beim Bau des neuen Ruhebereichs zu erkennen. Die neuen Durchschreitebecken sind eingebaut, so dass der Zugang zum Beckenbereich erleichtert wird. Der Rasen mußte bereits zweimal gemäht werden, das Becken ist schon voll und im Ruhebereich spriest das Gras. Die Arbeiten gehen fleißig weiter, dass der Eröffnung der Badesaison 2016 am Samstag den 7. Mai nichts im Weg steht. Für die ersten Badegäste gibt es zwischen 10.00 und 13.00 Uhr eine kostenlose Brotzeit.

Der Ruhebereich wird am Tag der offenen Tür am Sonntag den 12. Juni eröffnet.

Wer Interesse an einer Beschäftigung als Aufsicht im Schwimmbad hat, meldet sich bitte unter Email info@schwimbad-bruckmuehl.de.

Artikel OVB März 2016

Jahreshauptversammlung des Schwimmbadvereins 

und

neue Liegewiese im Schwimmbad Bruckmühl

 

Jahreshauptversammlung des Schwimmbadvereins Bruckmühl e.V. mit Neuwahlen und Vorstellung des neuen Ruhebereichs

 

Am 16. Februar fand im Gasthaus Schäffler in Vagen die Jahreshauptversammlung des Schwimmbadvereins Bruckmühl e.V. statt. Auf dem Programm stand ein Rückblick über die Saison 2015, der Bericht des Kassiers, sowie Neuwahlen für die Posten des Schriftführers und des Kassiers.

Besonderes Interesse galt der Vorstellung des neu entstehenden Ruhebereichs, der in der Saison 2016 eröffnet werden wird.

 

Mithilfe einer Präsentation führte der erste Vorstand und Betriebsleiter Stefan Prade durch die Schwimmbadsaison 2015. Die Eröffnung des Bades Mitte Mai konnte aufgrund des schlechten Wetters kaum Besucher ins Schwimmbad locken und auch die nächsten Wochen hielt der Regen viele Gäste fern. Obwohl der Juni größtenteils kalt und regnerisch blieb, öffnete das Bad jeden Tag seine Pforten, um den begeisterten Schwimmern wenigstens morgens und abends ein Badevergnügen im beheizten Becken zu ermöglichen. Leider fiel auch der Tag der offenen Tür dem schlechten Wetter zum Opfer, denn  trotz verbilligtem Eintritt und einem Stand der DLRG Bad Aibling und dem Fit & Fun Fitness Studio fanden kaum Gäste ihren Weg ins Bad.

Der Juli brachte dann endlich das ersehnte Badewetter und täglich einen großen Besucherstrom, der sich im kühlen Nass erfrischen konnte. Das Nachtschwimmen mit verlängerten Öffnungszeiten wurde zum großen Erfolg. Zur späten Stunde wurde Wassergymnastik und Aerobic angeboten, der Kiosk kümmerte sich um das leibliche Wohl der Gäste und der Abend klang beim Schwimmen im mit Scheinwerfern beleuchteten Becken aus. Der heiße August entschädigte endgültig für den mäßigen Saisonstart und insgesamt lag das Bad mit etwa 27500 Besuchern knapp über den Zahlen des Vorjahrs.

Viel positive Rückmeldung erhielt auch die Wassergymnastik, die kostenlos für Vereinsmitglieder mehrmals wöchentlich stattfand und in diesem Rahmen weitergeführt werden soll.

 

In einem kurzen Ausblick auf die kommende Saison stellte Stefan Prade die neue Liegewiese des Schwimmbads vor. Bereits zum Ende der Saison 2015 wurde mit den Arbeiten begonnen. Der Boden wurde auf Beckenniveau eingeebnet wobei Bäume, soweit möglich, als natürliche Schattenspender erhalten blieben. Wo über viele Jahre eine große Hecke den Schwimmbadbereich begrenzt hatte, entsteht im Moment der Übergang zur neuen Liegewiese, die als Ruhebereich ausgewiesen werden wird. Neben viel Freifläche werden Liegestühle zur Verfügung stehen, die für eine kleine Tagesmiete von den Gästen genutzt werden können. Zudem soll eine niedrige Hecke für eine Trennung von Beckenbereich und Ruhebereich sorgen.

Der neue Bereich soll vor allem Gäste anlocken, die eine ruhigere Schwimmbadatmosphäre suchen, während den Kindern auf der gegenüberliegenden Seite des Beckens viel Platz zum plantschen und spielen zur Verfügung stehen wird.

 

Nach Herrn Prades Vortrag legte der Kassier Töns Zöllter seinen detaillierten Kassenbericht vor, dessen Angaben von den Revisoren bestätigt wurden. Anschließend wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

 

Nächster Punkt auf der Tagesordnung waren die Neuwahlen für die Posten des Kassiers und Schriftführers. Herr Prade dankte dem scheidenden Kassier Töns Karsten Zöllter und Schriftführerin Birgit Zöllter für die ausgezeichnete Arbeit und bedauerte, dass sie aus persönlichen Gründen die Ämter nicht fortführen konnten. Als Schriftführer stellte sich Paul Polz zur Wahl, der seit einigen Jahren als Aufsicht im Schwimmbad mitarbeitete. Als Kassier wurde Gabi Prade vorgeschlagen, die auf langjährige Erfahrung als Kassier der DLRG Bad Aibling zurückgreifen kann. Beide Wahlen wurden einstimmig und ohne Enthaltungen angenommen.

 

Das Schlusswort hatte zweiter Vorstand und Bürgermeister von Bruckmühl Richard Richter, der sich nochmals bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern bedankte und den neu gewählten Mitgliedern einen guten Start wünschte, sowie allen Anwesenden eine gute Saison 2016.

 

Noch ein kurzer Aufruf an die leider ausgetretenen Mitglieder des Vereins, die erworbenen Jahreskarten oder Chips seit 2014 am Schwimmbad einzuwerfen oder abzugeben da diese wiederverwendet werden können. Die Mitgliedsbeiträge werden ca. Mitte März abgebucht.

 

Informationen zum Verein und zur Badesaison können sie auf unserer Internetseite www.schwimmbad-bruckmuehl.de erhalten.

Artikel OVB September 2015

Mitgliederversammlung des Schwimmbadvereins Bruckmühl e.V.

 

Am Sontag den 6. September fand im Schwimmbad Bruckmühl eine Mitgliederversammlung statt.

Geplant war eigentlich die Mitglieder bei einem schönen Badetag zu informieren. Leider war es, wie bei fast allen Veranstaltungen in diesem Jahr, zum Baden eigentlich zu kalt.

Bei der Versammlung wurden die Mitglieder über die abgelaufene Saison und die weitere Entwicklung des Schwimmbades informiert.

Im Verlauf des Sommers konnten ungeachtet eines zögerlichen Saisonstarts wieder die Besucherzahlen des letzten Jahres von ca. 27.000 erreicht werden. Trotz einiger Defekte kann der Haushalt des Badebetriebs vermutlich ausgeglichen abgeschlossen werden. Mit dem neuen Pächter wurde der Kiosk sehr positiv angenommen.

Nach dem Saisonende am 13.9. wird die Weiterentwicklung des Schwimmbades fortgesetzt. Der geplanten Erweiterung der Liegeflächen auf der Nordseite des Beckens, welche als Ruhebereich ausgewiesen werden, und dem Umbau der Durchschreitebecken wurde von der Versammlung zugestimmt und mit positiver Resonanz aufgenommen. Die Baumaßnahmen werden aus Rücklagen des Vereins gedeckt.

Zum Abschluss der Versammlung äußerten sich die Mitglieder sehr lobend über die freundliche Arbeit der Aufsichten.

Die Vorstandschaft hofft auf zahlreiches Erscheinen bei der Jahreshauptversammlung Ende Januar und freut sich auf ein Wiedersehen in 2016.

Artikel in Bruckmühl info im August 2015

Schwimmbadverein Bruckmühl e.V.

 

 Sie wollen sich an einem heißen Sommertag erfrischen? Einen Badeausflug mit der Familie machen? Oder einfach in Ruhe ihre Bahnen ziehen? Dann besuchen Sie uns im Schwimmbad Bruckmühl!

Von Anfang Mai bis Mitte September erwartet Sie der Badespaß in unserem großen Schwimmerbecken (33 Meter lang und 15 Meter breit), einem Kneippbecken und dem Kinderbecken für die kleinen Badenixen und Wassermänner.

 

Großer Beliebtheit erfreuen sich auch unsere Angebote, Stand 2015, zweimal wöchentlich Wassergymnastik die für unsere Mitglieder kostenlos ist! (Sie finden die genauen Termine auf den Aushängen im Schwimmbad und auf unserer Homepage). In Zusammenarbeit mit der Schwimmschule "Mangfallkrabben" bieten wir in unserem Bad Kinderschwimmkurse an und unsere Bademeister nehmen die Schwimmabzeichen für die etwas fortgeschritteneren Schwimmer ab.

 Unsere langen Öffnungszeiten ermöglichen es unseren Gästen, vor oder nach der Arbeit vorbeizukommen (genaue Zeiten im Internet). Selbst an kalten und regnerischen Tagen haben wir für Sie morgens und abends geöffnet und unser beheiztes Becken hat mit mindestens 24 Grad immer eine angenehme Bade-Temperatur.

Für den Besuch des Schwimmbades ist eine Mitgliedschaft erforderlich, die jederzeit an der Kasse abgeschlossen werden kann. Gäste, die unser Bad erst kennenlernen wollen, haben die Möglichkeit, einen Schnuppertag bei uns zu verbringen und sich von unserem tollen Freibad überzeugen zu lassen. Diejenigen Besucher, die unsere wunderschöne Region nur vorübergehend bereisen, können mit einer günstigen Kurzzeitmitgliedschaft unser Bad nutzen.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Schwimmbad Bruckmühl!

 

XX

xx

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schwimmbadverein Bruckmühl e. V.