Ab 21. Mai heißt es „Wasser marsch!“

50 Jahre Schwimmbad Bruckmühl – Verein hat Anlage vor Jubiläums-Saison saniert

Bruckmühl – Nach den aufwändigen Sanierungsmaßnahmen öffnet das Schwimmbad Bruckmühl am 21. Mai um 8.30 wieder seine Tore – und das schon zum 50. Mal. Der Vorstand und die Betriebsleitung blicken stolz zurück auf ein halbes Jahrhundert Vereinsgeschichte.
Die Idee für ein Schwimmbad entstand auf dem Volksfest 1968. Damals wurde vom Baden in der Mangfall abgeraten, da sich die Wasserqualität verschlechtert hatte. Um den Bruckmühlern die Möglichkeit zum Schwimmen zu bieten, gründete sich der „Schwimmbadbauverein Bruckmühl“. Den Vorstand bildeten Michael Steinbeis und Karl Puff.

Kiesgrube zwei Jahre lang umgebaut

Der frisch gegründete Verein war hochmotiviert. Innerhalb von zwei Jahren war die benötigte Summe von 300 000 DM beisammen. Diese bestand zum großen Teil aus Spenden und einem Darlehen der Gemeinde. Als Standort wählten die Vorstände die Kiesgrube am östlichen Ende der Sonnenwiechser Straße.
Nach zwei Jahren Bauzeit wurde das Bad am 3. Juni 1972 für den Betrieb freigegeben. Am 29. Juli fand die Eröffnungsfeier statt. Erster Vorstand war nun Dr. Bruno Schröder, der die Leitung zusammen mit Bürgermeister Karl Puff für mehrere Jahrzehnte übernahm.

Jugendliche helfen Anfang der 1970er beim Beckenbau

Herbert Moritz war 35 Jahre Bademeister

Ab dem ersten Tag war auch Bademeister Herbert Moritz Teil des Teams. Viele langjährige Mitglieder kennen ihn noch. Bemerkenswerte 35 Jahre war er am Becken tätig. Erst mit 80 Jahren übergab er an seine Nachfolgerin Rita Klingohr.
In den Anfangsjahren gab es für neue Mitglieder eine Aufnahmegebühr von 50 DM. Damit konnten die während des Bauens entstandenen Schulden bis zum Jahr 1985 beglichen werden. Bis heute finanziert sich der Verein größtenteils aus den Beiträgen seiner Mitglieder.

Seit der Eröffnung gab es kaum ein Jahr, in dem nicht am Schwimmbad gearbeitet wurde. Immer wieder wurden Becken, Gebäude und Gelände saniert, erneuert oder erweitert.
Aufgrund der großen Beliebtheit wurden in den 80er-Jahren zwei weitere Becken gebaut. Seitdem können die kleinen Besucher im Kinderbecken toben und erste Erfahrungen im Wasser sammeln. Auch das Kneippbecken wird nach wie vor gerne genutzt. Eine große Freude bereitet den jüngeren Gästen außerdem der Spielplatz, der 1984 eingerichtet wurde.

Die Filteranlage wird 1972 in Betrieb genommen

Die 2000er-Jahre brachten große Veränderungen für den Verein mit sich. Nach 30 Jahren als erster Vorstand trat Dr. Bruno Schröder zurück. Ihm folgte Peter Buchbauer, der später von Stefan Prade abgelöst wurde.

Nach über 30 Jahren Badebetrieb rückte auch die Lebensdauer des Bades immer mehr in den Vordergrund. Sowohl das Becken, als auch die Gebäude und die Technik hatten Erneuerungen nötig. Da ein kompletter Neubau finanziell nicht möglich war, entschied man sich dafür, das Bad schrittweise zu sanieren.
Begonnen wurde mit dem Eingangs- und Umkleidenbereich. Zwischen den Saisonen 2007 und 2008 entstanden die jetzigen Dusch- und Sanitäranlagen. Das Kioskgebäude wurde neu gebaut und um ein Bademeisterbüro erweitert. Dieses wird heute noch von der Betriebsleitung genutzt.
Das nächste Großprojekt war die Erneuerung der Beckentechnik im Jahr 2014. Der Wasserkreislauf musste komplett ersetzt und neu konzipiert werden. Ohne diese Maßnahme wäre der Betrieb des Schwimmbads nicht mehr möglich gewesen.
Zu guter Letzt konnte die aktuelle Geländesanierung erfolgreich abgeschlossen werden. Rollrasen deckt die frische Erdschicht ab, so kann das ganze Gelände bereits zum Saisonstart wieder genutzt werden. Auch die neu gepflanzten Bäume, Ersatz für die krankheitsbedingt gefällten Eschen, wachsen gut an.
Im Zuge dieser Arbeiten wurde auch der Weg zum Becken barrierefrei gestaltet. Die alten Wege waren zu steil, was den Zugang erschwerte.

Areal braucht regelmäßige Pflege

Doch auch abgesehen von solchen großen Projekten gibt es im Schwimmbad immer etwas zu tun. Die Technik muss instandgehalten werden, das große Areal braucht regelmäßige Pflege. All das geschieht ehrenamtlich. „Ohne dieses Engagement könnten wir schon lange kein Schwimmbad mehr betreiben“, erklärt Michael Wagner-Fischer. „Wir sind ein Vereinsbad, das funktioniert nur, wenn alle zusammenhelfen.“
Wagner-Fischer ist seit 2019 erster Vorstand des Schwimmbadvereins. Unterstützt wird er von Richard Richter, der als Bürgermeister traditionsgemäß den zweiten Vorstand übernimmt.

Ehrenamtliches Team und festes Personal

Seit der Jahreshauptversammlung im März übernimmt Louis Dandl das Amt des Kassiers. Schriftführerin ist nach wie vor Elisabeth Schillinger.
Neben dem Vorstand, der überwiegend administrative Aufgaben übernimmt, sorgen sich Louis Dandl und Lukas Buxot als Betriebsleiter um den reibungslosen Ablauf des Badebetriebs. Sie kümmern sich das ganze Jahr um Gelände, Technik, Sicherheit und Personal. Während der Saison sind ca. 30 Mitarbeiter als Aufsichten und Kassenkräfte angestellt. Alle anderen Tätigkeiten werden von Betriebsleitung und Vorstand ehrenamtlich übernommen.

Vorfreude auf eine Saison mit Sommer, Sonne, Badespaß und vielen Gästen

Momentan laufen die Vorbereitungen für die neue Saison auf Hochtouren. Das große Becken ist bereits gestrichen und eingelassen. Nun gilt es, den Rollrasen und die neuen Bäume zu gießen und das Gelände auf Vordermann zu bringen. Die neuen Mitarbeiter werden eingewiesen.

Das Becken wird in frischem Blau gestrichen, bevor das Wasser eingelassen wird

Wie in den letzten Jahren gibt es auch diese Saison wieder Kursangebote im Bad. Für die Kleinsten werden wieder Schwimmkurse von der Schwimmschule “Mangfallkrabben” angeboten.
Wer Lust auf Bewegung hat, kann sich für Aqua Zumba oder Yoga anmelden. Nähere Infos zu den Angeboten finden Sie jederzeit auf www.schwimmbad-bruckmuehl.de oder direkt bei den Veranstaltern.
Auch sind die Schulen der Gemeinde wieder eingeladen, das Bad im Rahmen des Sportunterrichts kostenlos zu besuchen.

Für das Jubiläumsjahr hat der Verein noch mehr vor. Neben einem Sommerfest soll es mehrere Abendveranstaltungen geben. Genaue Termine stehen noch nicht fest, werden aber rechtzeitig bekannt gegeben. Außerdem ist es möglich, das Gelände für privat Veranstaltungen, wie Geburtstagsfeiern, zu mieten. Auch hierzu finden sich mehr Informationen auf der Website.

Die erste Veranstaltung ist jedoch schon sicher: Die Schwimmbaderöffnung am 21. Mai. Wie vor Corona gibt es dieses Jahr wieder Essen und Getränke für alle Gäste. Es gibt keine Zugangsbeschränkungen mehr.

„Unser Verein und das gesamte Schwimmbadteam freuen sich auf viele Badegäste und auf eine erfolgreiche und sonnenreiche Saison“, lädt Vorstand Michael Wagner-Fischer zum ausgiebigen Baden in die Sonnenwiechser Straße ein.

Christian Buxot

Wir haben geschlossen.
Bruckmühl, DE
Regen
Fr.Sa.So.
20°C / 10°C
22°C / 6°C
20°C / 9°C

Jetzt Newsletter abonnieren und immer informiert sein!